Popkultur

Social Media

Kriminelles Superhirn oder doch nur dumm und ungeschickt?

Sam Bankman-Fried ist auf den Bahamas verhaftet worden. Der ehemalige Leiter der Kryptowährungsbörse FTX wird laut der New York Post wegen Geldwäsche, Betrugs und Verstoß gegen die Vorschriften zur Wahlkampffinanzierung angeklagt. Bankman-Fried war einst ein Symbol für die Bewegung des »effektiven Altruismus«, der Datenanalyse und wohltätiges Spenden miteinander verbindet, um das Gute in der Welt zu maximieren. Dies macht den Fall von SBF, wie er genannt wird, besonders interessant, da er sich zwar als zerstreut und inkompetent, aber keineswegs als kriminelles Superhirn darstellt. Junge Leute, die auf Kryptowährungsbörsen und Apps wie Robinhood Handel treiben, könnten die Auswirkungen des FTX-Fiaskos noch auf Jahre spüren, unabhängig von Bankman-Frieds kriminellen (oder auch nicht) Absichten.

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Olivia Felber.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden