Inspire Einheit 24: Isaak und das Doppelwunder

Wie funktioniert das INSPIRE Curriculum?

In jeder Einheit geht ihr durch mehrere interaktive Diskussionsphasen. Die Diskussionsfragen helfen euch, junge Menschen in ihrem Lesen und Interpretieren der Bibel zu fördern.

Für wen ist INSPIRE gemacht?

  • Für Gruppen mit 6 bis 30 Jugendlichen
  • Für junge Menschen zwischen 11 und 17 Jahren
  • Für Jugendleiter:innen mit wenig Zeit

Wie funktioniert es?

  1. Phase: Herausfinden, was im Text passiert
  2. Phase: Die wichtigsten Teile des Textes identifizieren
  3. Phase: Den Inhalt auf unsere Situation anwenden
  4. Phase: Verstehen, was Gott heute sagt

Ohne Bibel geht’s nicht

Da dieses Curriculum ein Hilfsmittel zum Verstehen der Bibel ist, funktioniert es am besten, wenn jede:r Jugendliche eine Bibel zur Hand hat. Bitte jede Woche jemanden, den Text vorzulesen, während die Jugendlichen mitlesen. Es ist auch praktisch, wenn sie während des Teachings ihre Bibeln offen vor sich haben, sodass sie ihre Antworten auf Textbelege stützen können, und nicht nur raten.

💡
Pro-Tipp: Schau dir als Leiter:in die Fragen und Spiele vorher an, um dich mit Bibeltext, Thema und den Spielen vertraut zu machen.

Andacht

Icebreaker

⏱ 5 Minuten

Wenn ihr schon einmal auf einer Hochzeit wart oder eine im Fernsehen gesehen habt, seid ihr vielleicht mit den Worten einer traditionellen Hochzeit vertraut.

Der Mann sagt: »Ich, David, nehme dich Victoria, zu meiner angetrauten Ehefrau. Ich will dich [als Gottes Gabe] lieben und ehren...«

(Kann jemand den Satz vervollständigen? Gib ihnen die Möglichkeit, es zu versuchen. Wenn sie falsch liegen, sag ihnen einfach, dass es nicht ganz stimmt, aber nicht wo sie falsch lagen, und versuche es mit jemand anderem. Sobald jemand das Ganze richtig zitiert hat, kannst du zur Einleitung übergehen.)

»... und dir in Freud und Leid treu bleiben / in guten wie in schlechten Zeiten / in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet.«

Wie finde ich den richtigen Partner?
Ein Werkzeug für Jugendleiter mit wenig Zeit. Dieses Curriculum mit Andachten und kreativen Elementen für deine Jugendarbeit, hilft dir Woche für Woche Jugendlichen die Bibel näherzubringen.

Einführung

⏱ 5 Minuten

Letztes Mal haben wir uns die ganze Sache mit der »Liebe auf den ersten Blick« angesehen, die Isaak und Rebekka miteinander erlebt haben. Wenn ihr euch erinnert, war Isaak Abrahams Sohn (dessen Frau Sarah keine Kinder bekommen konnte). Abraham war der Typ, der Lot rettete und für die Menschen von Sodom und Gomorrha betete. Vor Abraham war Noah (der die Arche wegen der Flut baute) und vor ihm Kain (der Abel tötete), dessen Eltern Adam und Eva waren.

Wie auch immer, Isaak und Rebekka haben geheiratet, und hier greifen wir die Geschichte wieder auf...

Hilf uns im Jahr 2022

Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende in beliebiger Höhe. Deine Spende ermöglicht professionelle Ressourcen für die Begleitung junger Menschen.

Jetzt unterstützen

Teaching

⏱ 20 Minuten

📖 LEST 1. Mose 25,19-26

Isaak und Rebekka sind also frisch verheiratet, eine wirklich aufregende Zeit, in der zwei Menschen den Rest ihres Lebens miteinander beginnen.

Wie lief es anfangs für Isaak und Rebekka? (Sie stießen auf ein Problem. Rebekka konnte keine Kinder bekommen.)
Warum immer mehr junge Menschen keine Kinder wollen
Ist die Welt zu trostlos, um eine Familie zu gründen? Jedenfalls scheinen das immer mehr Jugendliche zu denken.

Manchmal denken wir, wenn wir heiraten, werden wir bis an unser Lebensende glücklich und zufrieden und ohne Probleme leben. Wir erwarten, dass wir normale, gesunde Körper und all solche Dinge haben, aber das ist nicht immer garantiert. In unseren heutigen Ehegelübden versprechen sich Ehemann und Ehefrau einander – und obwohl wir nicht daran denken wollen, dass schlechte Dinge passieren, versprechen wir durchzuhalten, ob krank oder gesund, in guten wie in schlechten Zeiten. Manchmal kann dies sehr schwierig sein.

Was tut Isaak, damit sie das durchstehen können? (Er betet für seine Frau.)
Wie oft oder wie lange denkt ihr, hat Isaak gebetet bis Rebecca schwanger wurde? (Es dauerte etwa 19 Jahre, bis Rebekka schwanger wurde.)
Woher wissen wir, dass es etwa 19 Jahre gedauert hat? (In Vers 20 steht, dass Isaak 40 Jahre alt war, als er Rebekka heiratete. Vers 26 besagt, dass Rebekka gebar, als er 60 Jahre alt war.)
Das Wort, das im Hebräischen dafür verwendet wird, wo es heißt, dass Isaak betete bzw. den HERRN für seine Frau bat, heißt eigentlich »verzweifelt anflehen«. Wie drückt dies Isaaks Wunsch aus, einen Sohn oder eine Tochter zu haben? (Es zeigte, dass es für sie beide so wichtig war, Kinder zu haben, dass er intensiv aus ganzem Herzen betete.)
Was ist der Unterschied zwischen alltäglichen Gebeten und der Art, wie Isaak betete? (Diskutiert)
Gab es jemals eine Zeit, in der ihr wirklich zu Gott gebetet habt, so richtig verzweifelt? Glaubst du, Gott beantwortet diese Art von Gebeten mehr? (Diskutiert)

Das Leben kann manchmal wirklich sehr, sehr schwierig sein; einige von euch haben das erlebt.  Wenn wir uns in Bezug auf das Ergebnis auf Gott verlassen, können wir sicher sein, dass es zum Besten sein wird. Das bedeutet nicht nur, zu erwarten, dass die Dinge so kommen, wie sie kommen, sondern Gott zu bitten, dass er eingreift und den natürlichen Gang der Dinge verändert. Gott ist ein mächtiger Gott, der Situationen verändert.

Erinnert ihr euch an das Versprechen, das Isaaks Vater gegeben wurde? Was war es? (1. Mose 22,15-18)
Wie wichtig war das jetzt für Isaak? (Isaak war Teil des Versprechens. Er war der einzige Sohn, den Abraham mit Sarah hatte, und sollte demzufolge auch eine große Nachkommenschaft haben. Sein Name klang außerdem wie die Worte »er lachte«, eine tolle Erinnerung daran, wie sein Vater reagierte, als er erfuhr, dass er ein Kind bekommen würde. Es gab auch Hoffnung für Isaak!)
Wie hat Gott – nach geraumer Zeit – auf Isaaks Gebet geantwortet? (Rebekka wurde mit Zwillingen schwanger. Ein doppelter Segen!)
Es ist immer aufregend, die ersten Tritte eines Babys im Mutterleib zu spüren, aber Rebekkas Situation war ein wenig ungewöhnlich. Wie verhält sie sich? (Sie fragt Gott nach den Gründen für all die Kämpfe in ihrem Bauch.)
Seid ihr schon einmal mit etwas zu Gott gegangen, das in eurem Leben passiert ist und das ihr nicht verstanden habt? (Diskutiert)
Andacht zum Thema Gebet
Eine Gruppenstunde mit Arbeitsblatt zum Thema Gebet: Mit Filmausschnitten, Fragen für Gruppen, Andacht und Bibelarbeit für die Predigt. Kreative Ideen, um das Beten mit Jugendlichen zu besprechen.
Was könnt ihr tun, um Gott zu euch sprechen zu hören?

Deine Spende ermöglicht unsere Arbeit

Mr. Jugendarbeit ist die größte kostenlose Plattform professioneller Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Leiste einen Beitrag und unterstütze die Begleitung Jugendlicher mit einer Spende.

Jetzt unterstützen

Wenn ihr jemals versucht habt, auf Gott zu hören, dann wisst ihr vielleicht, dass er auf verschiedene Arten spricht. Manchmal ist die Frage nur, wie er spricht, nicht ob. Oft wird er in eurer Gebetszeit zu euch sprechen, wenn ihr spürt, dass euch etwas besonders anspricht. Das kann durch einen Vers sein, den ihr gelesen habt, oder durch ein Bild, das euch beim Beten in den Sinn kommt und euch mit seiner Bildsprache ermutigt. Was auch immer geschieht, er möchte euch seinen Frieden geben, um euch zu versichern, dass er hört und dass er da ist.

📖 LEST Philipper 4,8

Wenn ihr beginnt, über Jesus und Dinge, die mit Gott zu tun haben, nachzudenken, wird der Heilige Geist eure Gedanken ergreifen und dann zu euch sprechen. Lest nicht nur in der Bibel, sondern denkt auch darüber nach und schreibt auf, was euch inspiriert!

Gott gab Rebekka also Einblick in das, was vor sich ging. Wie hat Gott gesagt, dass er sie segnen würde? (Ihre Kinder würden Führer von 2 Nationen werden. Stellt euch vor, ihr bringt zwei Donald Trumps zur Welt! Wow, zwei zum Preis von einem!)

Zusammenfassung

⏱ 5 Minuten

Diese Geschichte erstreckt sich über 20 Jahre. Wenn wir in der Bibel über das Leben von Menschen lesen, nehmen wir oft an, dass alles in schneller Abfolge geschah. Manchmal erzählen die Geschichten Dinge, die innerhalb einer Woche passieren, und manchmal ist es viel länger. Isaaks Liebe zu seiner Frau spornte ihn an, so zu beten, dass er Gott wegen ihrer Kinderlosigkeit richtig anflehte. Gott hörte und antwortete mit zwei Söhnen, die selbst Väter großer Völker werden sollten. Manchmal, wenn wir durch schwierige Zeiten gehen und uns dabei auf Gott verlassen, kann es sein, dass Gott für die Zukunft großen Segen für uns bereithält.

Gebet

⏱ Betet, solange es dauert

Gebet kann also viel verändern. Wofür können wir diese Woche für euch beten?

💡
PS: Wir entwickeln einzigartige Materialien für eine frische Jugendarbeit. Die besten Spiele für Gruppenstunden, den Online-Unterricht oder Freizeiten. Sichere dir jede Woche neue Tools im Newsletter. Mehr kostenlose Tools für deine Jugendarbeit findest du auf mrjugendarbeit.com.

Teile diesen Beitrag