Als Will Smith Chris Rock im schockierendsten Moment der Oscar-Verleihung seit Jahren ohrfeigte, nahm Smiths Mentor Denzel Washington Smith schnell zur Seite.

»Wenn du in deinem höchsten Moment bist«, sagte er zu Smith, »dann kommt der Teufel zu dir«. Smith schien sich an diese Aussage zu halten und bezog sich nur wenige Minuten später in seiner Dankesrede auf der Bühne auf sie.

»At your highest moment, be careful — that’s when the devil comes for you.« — Denzel Washington

Denzel Washingtons Worte nach Will Smiths Ohrfeige bei den Oscars zeigen, dass er der Freund ist, den wir alle brauchen.

Will Smith und die Backpfeife: Wenn Worte schmerzen
Schläger sind Täter, Geschlagene sind Opfer: Als Will Smith Chris Rock auf offener Bühne ohrfeigte, schien klar, wer der Schuldige ist. Wirklich? Eine Episode von „Fresh Prince of Bel Air“ wirft ein anderes Licht darauf.

Es ist viel darüber geschrieben worden, was Smith getan hat und was ihm dabei durch den Kopf gegangen sein könnte. Aber das Zitat von Washington ist auch für sich genommen interessant. Es scheint, dass Momente des persönlichen und beruflichen Ruhms ein Risiko bergen. Ob es nun die Gefahr ist, dass der Stolz unser Handeln bestimmt, oder die reale Bedrohung durch den geistlichen Kampf - manchmal ist das Erreichen eines Höhepunktes ein Wendepunkt, an dem wir die Fassung verlieren oder einen Fehler machen. Die Frage ist, wie wir uns am besten auf diese Versuchung vorbereiten.

Beziehungsfragen zum Thema »Will Smiths Ohrfeige«

  • Was denkst du über Denzels Rat an Will Smith? War er in dem Moment angemessen? Warum war es vielleicht ein tröstendes Wort für ihn?
  • Warum denkst du, dass Momente des beruflichen oder persönlichen Erfolgs oft mit Fehlern oder Peinlichkeiten verbunden sind? Kannst du dich an eine Zeit erinnern, in der du dich ganz oben auf dem Gipfel gefühlt hast, nur um kurz darauf wieder abzustürzen?
  • Wie können wir unsere Herzen am besten vorbereiten, damit wir Gott und seine Herrlichkeit an unseren Höhepunkten und in unseren Erfolgen widerspiegeln?
Oscar-Verleihung: Will Smith entschuldigt sich für Ohrfeige
Schauspieler Will Smith hat sich auf Instagram bei Komiker Chris Rock für eine Ohrfeige während der Oscar-Verleihung entschuldigt.
Teile diesen Beitrag