Jedes der sechs Spiele hier ist mit einem Teil der biblischen Weihnachtsgeschichte verbunden. So kannst du die Weihnachtsgeschichte spielerisch erzählen.

Bibel: Lukas 1,26-38; 2,1-20; Matthäus 2,1-12; Johannes 3,16
Altersgruppe: 6 und älter
Gruppengröße: 4 oder mehr
Material: siehe unten
17 Lustige Partyspiele für Weihnachtsfeiern
Wenn du eine Weihnachtsfeier zu Hause, in der Kirche oder sogar im Büro planst, wirst du diese Weihnachtsspiele für Kinder und Erwachsene lieben.

»Minute to Win It« – Grundlagen

Es gibt viele Möglichkeiten, diese »Minute To Win It«-Spiele mit Weihnachtsgeschichte zu spielen:

  1. Einzelspieler (Ein Spieler versucht, die Aufgabe in 60 Sekunden zu lösen.)
  2. Herausforderung (Zwei oder mehr Spieler spielen gleichzeitig gegeneinander; der schnellste Spieler gewinnt.)
  3. Rekord schlagen (Die Spieler spielen abwechselnd und versuchen, die beste Zeit zu schlagen.)
  4. Team-Challenge (Teilt euch in zwei oder mehr Teams auf; jedes Team schickt einen Vertreter für jedes Spiel.)
  5. Stationen (Baue an jeder Station ein Spiel auf. Die Spieler können sich frei bewegen und die Spiele spielen, die sie mögen. Du kannst eine Punktekarte für jeden Spieler vorbereiten und am Ende Preise vergeben).

Ganz gleich, ob du ein einfaches Weihnachtsessen mit Familie und Freunden, einen Kindergottesdienst oder eine Gemeindeveranstaltung planst, verwende die »Minute To Win It«-Spiele, um die wahre Bedeutung von Weihnachten zu vermitteln! Die vorgegebenen Skripte helfen dir, einen kleinen Teil der Weihnachtsgeschichte zu erzählen, während du jedes Spiel erklärst. Nutze die Andacht am Ende, um die Spielzeit auf sinnvolle Weise abzuschließen.

12 Corona-konforme Weihnachtsideen für deine Jugendgruppe
Es gibt immer noch viele Möglichkeiten, wie wir zusammen Weihnachten feiern können, auch auf Distanz. Dafür haben wir hier 12 Ideen, die du sogar unter Beachtung aktueller Einschränkungen mit deinen Jugendlichen umsetzen kannst.

#1 J steht für Jesus!

💬 Die Zuckerstange, die wir in diesem Spiel benutzen werden, sieht aus wie ein Hirtenstab, wenn du sie aufrecht hältst. Aber wenn du sie umdrehst, sieht sie aus wie der Buchstabe J. J steht für Jesus! Wer ist Jesus? Vor mehr als 2000 Jahren lebte eine junge Frau namens Maria. Sie bereitete sich darauf vor, einen Mann namens Josef zu heiraten. Eines Tages erschien Maria ein Engel und sagte: »Höre! Du wirst bald einen Sohn bekommen, und du wirst ihn Jesus nennen. Das Baby wird heilig sein und Sohn Gottes genannt werden.«

Bei diesem Spiel müssen die Spieler eine »Angelrute« in den Mund nehmen und damit 4 kleine Zuckerstangen von der Tischkante aufheben. Alle 4 Zuckerstangen müssen an der »Angelrute« hängen bleiben. Du musst dies innerhalb von 60 Sekunden schaffen.

ℹ️
Hinweis: Du kannst das Spiel auch so abändern, dass du immer nur eine Zuckerstange aufnimmst und sie auf einen anderen Tisch legst.

🧰 Material und Vorbereitung

  • Bastle eine »Angelrute« aus einem Essstäbchen, einem 12-Zoll-Stück Schnur und einer Zuckerstange.
  • Lege 4 weitere Zuckerstangen auf den Rand einer Tischplatte.

Für jüngere Spieler: Nimm nur 1 Zuckerstange auf.

Dieses Spiel ist eine Adaption des Spiels »Minute To Win It – On The Hook«.

»Minute To Win It – On The Hook«

#2 Wieder zu Hause

💬 Die Bibel erzählt uns, dass die römischen Herrscher um die Zeit der Geburt Jesu herum, anordneten, dass jeder in seine Heimatstadt zurückkehren sollte, um gezählt zu werden. Josef und Maria mussten in Josefs Heimatstadt Bethlehem reisen.

In diesem Spiel gibt es 6 verschiedenfarbige Süßigkeiten, die für Menschen aus 6 verschiedenen Heimatstädten stehen. Die 6 Schalen stehen für die jeweiligen Heimatstädte. Die Spieler müssen jedes Bonbon in die jeweilige »Heimatstadt« (d.h. in die passende farbige Schale) zurückbringen. Du kannst immer nur 1 Bonbon auf einmal aufnehmen. Das Ziel ist es, alle 36 Bonbons innerhalb von 60 Sekunden in die farblich passenden Schüsseln zurückzubringen.

🧰 Material und Vorbereitung

  • 36 Bonbons (jeweils 6 Bonbons in 6 verschiedenen Farben).
  • 6 verschiedenfarbige Schüsseln, die zu den Farben der Bonbons passen. (Beispiel: Wenn deine Bonbons rot, blau, grün, gelb, orange und lila sind, brauchst du Schüsseln in den gleichen Farben. Alternativ kannst du auch identische Schüsseln verwenden und sie entsprechend beschriften).
  • Verteile die 36 Bonbons gleichmäßig auf die 6 Schüsseln, 1 Bonbon pro Farbe pro Schüssel.
  • Stelle die 6 Schüsseln auf 6 Hocker, die in einem Kreis um den Spieler herum angeordnet sind, und zwar in einem Abstand von einem Meter.

Für jüngere Spieler:

  • Spiele mit weniger Bonbons und Schüsseln.
  • Stelle alle Schüsseln auf denselben Tisch.

Dieses Spiel ist eine Adaption des Spiels »Minute To Win It – Matchmaker«.

»Minute To Win It – Matchmaker«

#3 Alles eingepackt

💬 Als Josef und Maria in Bethlehem ankamen, war die Stadt sehr voll. Sie mussten dort übernachten, wo die Tiere untergebracht waren. Während sie dort waren, wurde das Jesuskind geboren. Maria wickelte ihn in ein Stück Stoff und legte ihn in eine Krippe.

In diesem Spiel für 2 Spieler muss der erste Spieler den zweiten Spieler innerhalb von 60 Sekunden sorgfältig in eine Rolle Toilettenpapier einwickeln. Der erste Spieler muss mit der Toilettenpapierrolle um den zweiten Spieler herumgehen, während der zweite Spieler stillhält.

🧰 Material und Vorbereitung

  • Toilettenpapier

Dieses Spiel ist eine Adaption des Spiels »Minute To Win It – Dizzy Mummy«.

»Minute To Win It – Dizzy Mummy«

#4 Das nächtliche Schaf

💬 In der Nacht, in der Jesus geboren wurde, hüteten die Hirten auf einem Feld in der Nähe von Bethlehem ihre Schafe. Ein Engel erschien ihnen und sagte: »Ich bringe euch eine gute Nachricht, die große Freude für alle Menschen bedeutet. Heute ist in Bethlehem ein Retter geboren worden. Er ist Christus, der Herr!« Dann erschienen viele weitere Engel, die Gott für die Geburt Jesu lobten.

In diesem Spiel sind die Spieler Hirten, die alle ihre Schafe zurück in den Schafstall treiben müssen. Mit einem leeren Pizzakarton fächern die Spieler 12 Marshmallow-»Schafe« über den Boden zum »Schafstall«. Alle 12 »Schafe« müssen innerhalb von 60 Sekunden im "Schafstall" sein.

🧰 Material und Vorbereitung

  • 1 Pizzakarton (oder Pappkarton)
  • 12 Marshmallows
  • Markiere einen 18 mal 18 Zentimeter großen »Schafstall« auf dem Boden.

Für jüngere Spieler:

  • Verwende weniger Marshmallows.

Dieses Spiel ist an das Spiel »Minute To Win It – Egg Roll« angelehnt.

»Minute To Win It – Egg Roll«

#5 Folge dem Stern

💬 Einige Zeit nach der Geburt von Jesus sahen weise Männer aus dem Osten einen hellen, neuen Stern am Himmel. Sie wussten, dass dies ein Zeichen dafür war, dass ein großer König geboren worden war. Die Weisen folgten dem Stern, um nach dem Kind zu suchen. Als sie Jesus fanden, warfen sie sich vor ihm nieder, beteten ihn an und gaben ihm Geschenke.

In diesem Spiel für 2 Spieler muss Spieler 1 einen Tennisball von hinter der Torlinie auf einen Stern rollen, der einen Meter entfernt ist. Der Ball muss einen beliebigen Teil des Sterns berühren, wenn er zum Stillstand kommt. Wenn der Ball den Stern verfehlt, hilft Spieler 2, den Ball zu holen und rollt ihn zurück zu Spieler 1, damit dieser es erneut versuchen kann. Die Spieler haben dafür 60 Sekunden Zeit.

🧰 Material und Vorbereitung

  • Tennisball
  • Lade die Sterne herunter, drucke sie aus und schneide den entsprechenden Stern aus. (Verwende den größeren Stern, wenn du mit jüngeren Spielern spielst)
  • Klebe den Stern auf den Boden.
  • Markiere eine Faullinie 1,5 Meter vom Stern entfernt.

Für jüngere Spieler:

  • Verwende den größeren Stern.
  • Markiere die Faullinie näher am Stern.

#6 Das größte Geschenk

💬 Die Weisen machten sich auf die Suche nach Jesus, weil sie wussten, dass er etwas Besonderes ist. Die Bibel sagt uns, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Gott hat Jesus auf die Erde kommen lassen, weil er uns so sehr liebt. Jesus ist Gottes besonderes Weihnachtsgeschenk für uns alle!

Bei diesem Spiel müssen die Spieler mit Ofenhandschuhen innerhalb von 60 Sekunden ein eingepacktes Geschenk auspacken.

🧰 Material und Vorbereitung

  • Packe für jeden Spieler einen Karton als Geschenk ein.
  • Ein Paar Ofenhandschuhe.

Für jüngere Spieler:

  • Wähle ein ungleichmäßig geformtes Geschenk und verwende weniger Klebeband beim Einpacken des Geschenks.
Unwrapped: Weihnachten ausgepackt
Was bedeutet Weihnachten heute für Jugendliche? Packe Weihnachten neu aus mit der vierwöchigen Andachtsserie mit Gruppenstunden zum Thema Weihnachten.

Andacht – Die wahre Geschichte von Weihnachten (Kurzfassung)

Wie haben dir die »Minute To Win It«-Spiele gefallen? 
Welches war dein Lieblingsspiel?

💬 Die heutige Sammlung von »Minute To Win It«-Spielen hat ein besonderes Weihnachtsthema.

Feierst du normalerweise Weihnachten? Wenn ja, mit wem feierst du normalerweise Weihnachten und wie feierst du es?
Was ist Weihnachten für dich? Ist es nur ein weiterer Feiertag, oder hat es eine besondere Bedeutung?

💬 Es gibt viele Weihnachtsgeschichten über den Weihnachtsmann, aber an Weihnachten geht es nicht wirklich um den Weihnachtsmann. Durch die heutigen Spiele haben wir die wahre Geschichte von Weihnachten kurz zusammengefasst.

Wer erinnert sich an die Geschichte von Weihnachten?

💬 Vor mehr als 2000 Jahren lebte eine junge Frau namens Maria. Sie bereitete sich darauf vor, einen Mann namens Josef zu heiraten. Eines Tages erschien Maria ein Engel und sagte: »Höre! Du wirst bald einen Sohn bekommen, und du wirst ihn Jesus nennen. Das Kind wird heilig sein und Sohn Gottes genannt werden.«

Um die Zeit, in der Jesus geboren werden sollte, befahlen die römischen Herrscher allen, in ihre Heimatstadt zurückzukehren, um sich zählen zu lassen. Josef und Maria mussten in Josefs Heimatstadt Bethlehem reisen.

Als Josef und Maria in Bethlehem ankamen, war die Stadt sehr überfüllt. Sie mussten dort bleiben, wo die Tiere gehalten wurden. Während sie dort waren, wurde das Jesuskind geboren. Maria wickelte es in ein Stück Stoff und legte es in eine Krippe.

In dieser Nacht hüteten die Hirten auf einem Feld in der Nähe von Bethlehem ihre Schafe. Ein Engel erschien ihnen und sagte: »Ich bringe euch eine gute Nachricht, die allen Menschen große Freude bereitet. Heute ist in Bethlehem ein Retter geboren worden. Er ist Christus, der Herr!« Dann erschienen viele weitere Engel, die Gott für die Geburt Jesu lobten.

Einige Zeit später sahen weise Männer aus dem Osten einen hellen, neuen Stern am Himmel. Sie wussten, dass dies ein Zeichen dafür war, dass ein großer König geboren worden war. Die Weisen folgten dem Stern und suchten nach dem Kind. Als sie Jesus fanden, warfen sie sich vor ihm nieder, beteten ihn an und gaben ihm Geschenke.

Das ist die wahre Geschichte von Weihnachten.

Weihnachten ist der Tag, an dem wir die Geburt von Jesus feiern.

Jesus ist Gottes besonderes Weihnachtsgeschenk für uns alle!

ℹ️
Nutze folgenden Abschnitt für eine evangelistische Andacht mit Personen, die noch nicht an Jesus glauben. Wenn du eine Andacht für Christen hältst, kannst du diesen Abschnitt auch auslassen.
Weißt du, warum Gott Jesus auf die Welt kommen ließ?

📖 Lest Johannes 3,16

💬 Die Bibel erzählt uns, dass Gott seinen Sohn Jesus auf die Erde geschickt hat, weil er uns sehr liebt.

Gott liebt uns so sehr, dass er für immer und ewig bei uns sein will!

Aber wir können nicht bei Gott sein, weil wir alle gesündigt haben.

Wisst ihr, was »Sünde« bedeutet?

💬 Sünden sind Dinge, die wir machen, die Gott nicht gefallen.

Was sind Beispiele für die Dinge, die wir machen, die Gott nicht gefallen?

💬 Wir alle haben Dinge getan, die falsch sind. Lügen, Streiten und Stehlen sind Beispiele für Sünden.

Gott hat seinen Sohn Jesus auf die Erde geschickt, um am Kreuz zu sterben, damit uns alle Sünden vergeben werden können.

Und am dritten Tag wurde Jesus wieder zum Leben erweckt!

Jesus ist das perfekte Weihnachtsgeschenk Gottes an uns!

Wenn du dich entscheidest, das perfekte Weihnachtsgeschenk von Jesus anzunehmen, kannst du für immer und ewig mit Gott in enger Freundschaft leben.

Würdest du dieses Geschenk gerne annehmen, wenn du es noch nicht angenommen hast?

Du kannst Jesus annehmen, indem du

  1. zugibst, dass du gesündigt hast und Gott um Vergebung bittest,
  2. glaubst, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, um an deiner Stelle bestraft zu werden, und
  3. Jesus zum Chef deines Lebens machst, damit er dir hilft, nicht mehr zu tun, was falsch ist, sondern das zu tun, was Gott gefällt.
🙏🏼
Du kannst jetzt mit Jesus darüber sprechen:
Lieber Jesus, ich weiß, dass ich gesündigt habe. Ich glaube, dass du am Kreuz gestorben bist, um die Strafe für meine Sünden zu übernehmen. Bitte vergib mir alle meine Sünden. Bitte komm in mein Leben und hilf mir das zu tun, was du dir wünschst. Danke, dass du die Strafe für meine Sünden auf dich genommen hast und ich jetzt eine Beziehung zu dir haben kann und eines Tages mit dir im Himmel sein werde. In Jesu Namen bete ich, Amen

💬 Wenn du dich entscheidest, das perfekte Weihnachtsgeschenk von Jesus anzunehmen, kannst du für immer und ewig mit Gott in enger Freundschaft leben!

Dieser Artikel wurde zuerst von unseren Freunden bei Bible Games Central veröffentlicht. Verwendet mit Genehmigung von Bible Games Central.

Deine Spende ermöglicht unsere Arbeit

Mr. Jugendarbeit ist die größte kostenlose Plattform professioneller Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Leiste einen Beitrag und unterstütze die Begleitung Jugendlicher mit einer Spende.

Jetzt unterstützen

Teile diesen Beitrag