Künstliche Intelligenz kleidet den Papst: Die Wahrheit hinter dem viralen Prada-Foto

Von Nicolai Franz

Worum es geht
Diese Woche ging ein Bild viral, das Papst Franziskus zeigt – und zwar in einer stylishen weißen Daunenjacke, wie man sie eher bei einem US-Rapper vermuten würde.

Das Foto sah einfach zu cool aus, um wahr zu sein. Und es ist auch tatsächlich nicht echt. Das Bild war das Werk einer Künstlichen Intelligenz, die den Papst auf technisch täuschend echt wirkende Weise in Schale geschmissen hatte.

Warum es wichtig ist
Nun mag es auch an der besonderen Persönlichkeit des gegenwärtigen Papstes liegen, dass viele User – inklusive einem Mode-Influencer – das Bild für echt hielten. Doch auch die Technik hat sich eindeutig verbessert: Selbst für Fachleute wird es immer schwerer, Fakt und Fake zu trennen. Nun sind es sogar Tech-Persönlichkeiten, die vor diesen Entwicklungen warnen und allen Ernstes einen sechsmonatiges Moratorium fordern. Alle Entwicklungen, die über ChatGPT in der vierten Version hinausgehen, sollen eingestellt werden.

Wenn innovationsfreundliche Unternehmer wie Mitunterzeichner Elon Musk, der auch in den ChatGPT-Hersteller OpenAI investiert hatte, solche Warnungen aussprechen, sollte man hinhören.

Vorsicht ist also angebracht, gerade bei Inhalten, die ohne Quellenangabe in den Sozialen Medien kursieren. Denn nicht immer sind Fakes so harmlos wie ein Papst in Daunenjacke.

Dieser Artikel wurde von Nicolai Franz verfasst und zuerst von unseren Freunden bei PRO – das christliche Medienmagazin veröffentlicht. Verwendet mit Genehmigung von Nicolai Franz.

KI und Falschinformationen: Tipps zum Navigieren im Informationsdschungel und Schutz unserer Jugendlichen

Von Andy Fronius

Praktisch für deine Jugendarbeit
Auch wenn dieses Beispiel amüsant ist, zeigt es auch, wie realistisch KI Bilder und Informationen erstellen kann. Das macht es schwieriger, Fakt von Fiktion zu unterscheiden. Hier sind einige Tipps, um dir und den Jugendlichen in deinem Leben zu helfen, die Flut von Informationen zu navigieren:

  • Sei kritisch: Betrachte Informationen und Bilder, die du online findest, mit einer gewissen Skepsis. Wenn etwas zu gut oder zu seltsam erscheint, um wahr zu sein, könnte es ein Fake sein.
  • Überprüfe die Quellen: Achte darauf, woher die Informationen stammen. Vertrauenswürdige Nachrichtenquellen sind eher zuverlässig als anonyme Beiträge in sozialen Medien.
  • Fördere offene Gespräche: Sprich mit den Jugendlichen über das Thema Falschinformationen und ermutige sie, ihre Zweifel und Fragen zu teilen. Dadurch förderst du ein gesundes Verständnis und eine kritische Denkweise.
  • Bleibe informiert: Informiere dich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der KI und Technologie. Auch prominente Persönlichkeiten wie Elon Musk haben ihre Bedenken geäußert und ein Moratorium für einige KI-Entwicklungen gefordert. Es ist wichtig, dass wir alle auf dem Laufenden bleiben, um unsere Kinder und Jugendlichen zu schützen.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass wir alle wachsam bleiben und uns bewusst sind, wie Künstliche Intelligenz die Informationen beeinflusst, die uns und unseren Jugendlichen begegnen.

Indem wir kritisch denken und offen kommunizieren, können wir ein besseres Verständnis für die Welt um uns herum schaffen und stärkere Beziehungen mit den jungen Menschen in unserem Leben aufbauen.

PS: Hier haben wir einen weiteren hilfreichen Artikel dazu, wie Künstliche Intelligenz die Zukunft junger Menschen beeinflusst.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden