Spiel: Bluff

⏱️ 10 Minuten

Zur Einführung in das Thema eignet sich das Spiel »Bluff« (Methode 1) oder »I doubt it« (Methode 2)

Bluff spielen – wikiHow
Bluff ist ein Kartenspiel, bei dem man als Erster alle seine Karten loswerden muss, um zu gewinnen. Es hat viele Namen, zum Beispiel I doubt it, Bullshit und Cheat und es gibt viele Variationen. Wenn du immer schon wissen wolltest, wie man…

Zur Einführung in das Thema »Ehrlichkeit« eignet sich das Spiel »Bluff« (Methode 1) oder »I doubt it (Methode 2)«

Filmszene: Javier erhält ein attraktives Angebot

⏱️ 5 Minuten

Schaut die ersten 1:44 Minuten. (Zeitangabe für DVD oder Stream: 01:24:20-01:25:55)

Szene aus dem Film »Courageous«.

Reflexionsfragen

Wie würdest du dich entscheiden? Warum?
Was denkt ihr wie entscheidet sich Javier?

Filmszene: Javier trifft eine Entscheidung

⏱️ 20 Minuten

Schaut die Filmszene bis Ende. (Zeitangabe für DVD oder Streaming Dienst: 01:27:25-01:28:12; 01:29:00-01:31:02)

Szene aus dem Film »Courageous«.

Reflexionsfragen

Was hat dich überrascht?
    Was für einen Ruf hatte Javier nach dem Gespräch? (Wenn ihr »Bluff« gespielt habt: Wer von euch hatte im Spiel den Ruf ehrlich zu spielen? Wer hatte den Ruf unehrlich zu spielen?)
    Wie wirkt sich unser Ruf darauf aus, wie andere auf uns reagieren?
    Was für einen Ruf hast du bei deinen Freunden, deinen Geschwistern, deinen Eltern?
    Inspire Andacht 2: Bessere Entscheidungen treffen – widerstehe der Versuchung
    Ein Werkzeug für Jugendleiter mit wenig Zeit. Dieses Curriculum mit Andachten und kreativen Elementen für deine Jugendarbeit, hilft dir Woche für Woche Jugendlichen die Bibel näherzubringen.

    Warum ist Gott »Ehrlichkeit« wichtig

    📖 Lest Sprüche 10,9-11 und Lukas 12,2

    Warum ist für Gott wichtig, dass wir ehrlich sind und die Wahrheit sagen?
    Welche Dinge verleiten Menschen dazu, nicht ehrlich zu sein? (Wenn ihr »Bluff« gespielt habt: Was hat dich im Spiel dazu gebracht, zu lügen, die Wahrheit zu verdrehen oder die Wahrheit zu dehnen?)
    In welchen Situationen fällt es dir schwer die Wahrheit zu sagen?
    Was würde dir helfen, in solchen Situationen ehrlich zu sein?

    🙏🏼 Tauscht euch aus und betet füreinander.

    Bonus: Bibelarbeit

    💡
    Zur weiteren Vertiefung empfehlen sich folgende Bibelstellen: Epheser 4,21-32; 1. Johannes 1,9; 1. Korinther 10,13
    Inspire Andacht 3: Wie kannst du deine Schuld loswerden?
    Ein Werkzeug für Jugendleiter mit wenig Zeit. Dieses Curriculum mit Andachten und kreativen Elementen für deine Jugendarbeit, hilft dir Woche für Woche Jugendlichen die Bibel näherzubringen.

    Sei ein Teil der Zwölf

    Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

    Jetzt spenden