Global Youth Culture Report, Deutsch

Für die Studie wurden über 8000 Jugendliche in 20 Ländern über religiöse Einstellungen, persönliche Herausforderungen, Internetnutzung, Leitstimmen und Identität und Sexualität befragt.

Herausforderungen von Gen Z: Global Youth Culture Report 2020

Gut strukturiert und grafisch hervorragend aufbereitet gibt die Studie Einblick in die Lebenswelten dieser Jugendlichen. Zum ersten Mal hat OneHope eine ihrer international anerkannten Studien gemeinsam mit Youth Inside ins Deutsche übersetzen lassen.

Der Fokus der Studie

Derzeit machen Teenager 11% der Weltbevölkerung aus. Das heißt, weltweit finden wir unter jeweils 9 Menschen einen Teenager, der gerade den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenensein vollzieht. Diese Teenager durchlaufen die Pubertät, erleben soziale Unbeholfenheit, experimentieren und machen Fehler; und all das, während sie beginnen, sich ihr zukünftiges Ich auszumalen. Die Teenagerjahre sind bekannterweise hart, aber was OneHope besonders interessierte, war, welcher Glaubensweg während dieser Jahre durchlaufen wird. Deshalb haben sie eine weltweite Online-Umfrage unter 13-19-Jährigen gestartet. Hier sind einige der spannendsten Funde der Studie.

Matthias Rohde (Leiter von OneHope Deutschland) und Thomas Engelke (Student an der FTH) unterhalten sich in drei Podcast Episoden über ausgewählte Ergebnisse und diskutieren ihre Bedeutung für die Kinder- und Jugendarbeit.

Teile diesen Beitrag