Vor allem in der Oberstufenzeit kommt das oft genug vor: Der Neid auf die Fähigkeiten, das Aussehen oder das Liebesglück einer anderen Person kann Beziehungen in Aufruhr versetzen. Eifersucht ist auch in Beziehungen zwischen Erwachsenen weitverbreitet, und nicht nur in romantischen – insbesondere wenn man das Gefühl hat, dass man in einer Gruppe von Freunden ersetzt wird. Der New York Times zufolge muss Eifersucht eine Freundschaft jedoch nicht zerstören — vorausgesetzt, beide Seiten verfügen über ein gewisses Maß an Reife.

Eifersucht ist insofern interessant, als sie anscheinend reflexartige Reaktionen hervorruft. (Symbolbild) Foto von Obie Fernandez, Unsplash.

Mit Ausgrenzung umgehen

Eifersucht ist insofern interessant, als sie anscheinend reflexartige Reaktionen hervorruft. Manchmal kann es vorkommen, dass eine Person Eifersucht empfindet und auf dieses Gefühl reagiert, ohne sich dessen bewusst zu sein. Wir könnten eifersüchtig darauf sein, dass unsere Kinder Zeit mit ihren Freunden anstatt mit uns verbringen wollen. Unsere Kinder sind vielleicht eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die ein Geschwisterkind bekommt. Und so weiter und so fort.

Eifersucht ist ein Konkurrenzkampf mit anderen Menschen, die ebenfalls einen Anspruch auf den umeiferten Menschen erheben. – Ernst Gassman
Neid ist eine zerstörerische Emotion, selbst wenn wir uns seiner nicht bewusst sind.(Symbolbild) Foto von cottonbro, Pexels.

Aber die Bibel sagt uns, dass in unserem Herzen kein Platz für Neid ist. Neid ist eine zerstörerische Emotion, selbst wenn wir uns seiner nicht bewusst sind. Wenn wir nicht auf gesunde Weise damit umgehen, kann Eifersucht sogar dazu führen, dass wir uns von genau den Menschen entfremden, denen wir uns annähern wollen. Es mag sich peinlich oder unangenehm anfühlen, seine Eifersucht zuzugeben, aber das Gefühl anzuerkennen, ist der erste Schritt, um gut damit umzugehen.

INSPIRE Einheit 4: Kain und Abel – Eifersucht zwischen Brüdern
Ein Werkzeug für Jugendleiter mit wenig Zeit. Dieses Curriculum für deine Jugendarbeit hilft dir Woche für Woche Jugendlichen die Bibel näherzubringen.

Beziehungsfragen

  • Gibt es jemanden in deinem Leben, von dem du glaubst, dass er eifersüchtig auf dich sein könnte? Woher weißt du, dass diese Person so empfindet?
  • Gibt es jemanden im Leben deiner Jugendlichen, auf den sie eifersüchtig sind? Wie gehen sie mit diesem Gefühl um?
  • Welche gesunden Wege gibt es, Eifersucht mit Worten zu verarbeiten?
Teile diesen Beitrag