Warum nicht alle begeistert sind

2019 landete Regisseur Rian Johnson mit »Knives Out« einen von der Kritik gelobten kommerziellen Erfolg. Johnson schrieb auch das Drehbuch und führte Regie bei dieser Fortsetzung, aber die Rezensionen zu »Glass Onion« waren diesmal durchwachsener.

James-Bond-Star Daniel Craig kehrt hier als Privatdetektiv Benoit Blanc zurück – ein Ermittler, der ebenso entwaffnend charmant wie brillant ist. Während »Knives Out« eine Übung in stilvoller Zurückhaltung war, verfolgt »Glass Onion« einen, sagen wir mal, feurigeren Ansatz.

Das Drehbuch nimmt die amerikanischen Unterhaltungs- und Politik- und Business-Welt auf die Schippe, und das Ensemble aus aufsteigenden und etablierten Stars wie Madelyn Cline (Outer Banks), Edward Norton (Fight Club) und Kate Hudson spielen Satire-Versionen von »typischen« Influencern, Schauspielern, Politikern, YouTubern und Tech-Milliardären.

Freigegeben ist der Film ab 12.

Kurzweilige, vielschichtige Unterhaltung mit cleveren Wendungen und reichlich albernen Momenten. – Daniel, MRJ Team

Wissenswert für Eltern
Dafür, dass der Film auf einer mediterranen Privatinsel spielt, kommt er bis auf eine angedeutete Sex-Szene ohne allzu viel nackte Haut aus; ganz ohne Blut und Kraftausdrücke geht es allerdings nicht zu. Ob du und deine Teens »Glass Onion« unterhaltsam finden oder nicht, hängt wohl vor allem von eurer Vorliebe für das Absurde und leicht Übertriebene ab.

Hier sind einige Diskussionsfragen[1](Spoiler!), die helfen, ein Gespräch über den Film in Gang zu bringen:

  • Miles würde alles tun, um seine Macht über seine Freunde zu behalten. Wie können wir Menschen erkennen, die versuchen, uns zu manipulieren?
  • Benoit Blanc und Helen erzählen eine Menge Lügen, um ihre wahre Absicht auf der Insel geheim zu halten. Ist es moralisch falsch zu lügen, wenn es aus einem guten Grund geschieht? Was unterscheidet ihre Lügen von den Lügen, die Miles' Freunde vor Gericht über Andi erzählt haben?
  • Alle Freunde von Miles haben schlimme Dinge getan, um ihre Freundschaft mit ihm zu erhalten. Wie siehst du mit diesem Wissen Prominente, Influencer, Politiker und Wissenschaftler im echten Leben?
  • Helen bittet Blanc um Hilfe, weil sie Gerechtigkeit für ihre Schwester will. Wenn du an ihrer Stelle gewesen wärst, was hättest du getan?

  1. Diese Fragen wurden zuerst von unseren Freunden bei Down The Hobbit Hole Blog (https://downthehobbitholeblog.com/2022/glass-onion-discussion/) veröffentlicht. Verwendet mit Genehmigung von Down The Hobbit Hole Blog. ↩︎

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Daniel Oesterle.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.