In diesem kooperativen Gruppenspiel für Teambuilding nehmen die Dinge einen interessanten Lauf.

#1 Die Aufgabe

Die Aufgabe ist schnell erklärt: Die Gruppe soll eine Kettenreaktion von A nach B bauen. Je nach Gruppengröße können die Teilnehmer:innen erst noch in kleinere Teams eingeteilt werden. Dabei konzentriert sich jedes Team auf einen Teil der Strecke. Die Kettenreaktion wird an einer Stelle ausgelöst und am Ende soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden. Beispiele dafür sind:

  • Ein Ball muss ins Tor rollen
  • Ein Radio soll am Ende eingeschaltet werden
  • Es gibt zwei Holz-Figuren: Braut und Bräutigam und der Bräutigam soll sich zur Braut bewegen (bspw. mindestens 20 cm Abstand)

Eurer Fantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

#2 Was ihr dazu benötigt

Jede Menge Material. Was für welches? Auch da seid ihr absolut frei. Nur einige Beispiele:

  • Seile
  • Dominosteine
  • Schleuder
  • Bälle (große und kleine)
  • Fahrrad
  • Tischtennisschläger
  • Gummitwist
  • Rohre
  • Holz und Werkzeug
  • Kleine Spielzeugautos
  • Ferngesteuertes Auto mit Fernsteuerung
  • Gewichte

#3 Ein Beispiel gefällig?

Beispiele gibt es allerhand auf YouTube, hier ein äußerst kreatives 1-Mann-Projekt:

#4 Reflexion

Es sind in diesem Game mehrere Dinge möglich, die ihr mit der Gruppe zusammen auswerten könnt. Zwei Beispiele:

Der Gruppenprozess

  1. Forming
    Wie habt ihr euch in der Gruppe gefunden? War es einfach oder eher schwierig euch als Teil der Gruppe zu fühlen?
  2. Storming
    Habt ihr darüber gesprochen, wie ihr an die Aufgabe rangehen wollt? Konnten alle ihre Gedanken einbringen? Wurde einander zugehört? Haben einige ihre Gedanken für sich behalten?
  3. Norming
    Wie habt ihr euch in der Gruppe auf einen Weg geeinigt? Waren alle mit der Entscheidung einverstanden oder war jemand nicht zufrieden?
  4. Performing
    Wie habt ihr die Arbeit im Team erlebt? Konnten sich alle beteiligen? Welche Probleme traten auf? Hattet ihr Konflikte? Musstet ihr nochmals Dinge besprechen und beschließen (zurück in die Storming- oder Normingphase)?

Die Rollen in der Gruppe

Es gibt nach Belbin unterschiedliche Rollen, die man im Team in einem solchen Gruppenprozess einnehmen kann: Chef:in, Erfinder:in, Macher:in, Beobachter:in, Koordinator:in, Spezialist:in.

Schreibt die verschiedenen Rollen auf Zettel und lasst die Teilnehmer:innen selbst einschätzen, in welcher Rolle sie sich in diesem kooperativen Spiel wiederfanden. Bei kleineren Gruppengrößen könnt ihr nacheinander ein paar Stimmen einholen oder ihr wertet jede Rolle für sich aus (ein:e Leiter:in pro Rolle für die Reflexion).

Einige Reflexionsfragen:

Wie bist du an die Aufgabe rangegangen?
Welche Herausforderungen sind dir in diesem Spiel begegnet und wie bist du an diese herangegangen?
Hast du dich in deiner Rolle wohl gefühlt?
Welche Rolle hättest du ggf. lieber eingenommen?
Worin liegen die Stärken, von Menschen, die diese Rolle einnehmen?
Was denkst warum ihr das Ziel am Ende erreicht habt oder nicht erreicht habt? (Je nach Ausgang des Spiels)
Wie würdest du bei einem nächsten Mal an eine solche Aufgabe herangehen?

Beliebte Spiele, die dich interessieren könnten:

Das Krimidinner
Das perfekte Spiel für abends mit Freunden. Dabei ist es egal, ob die Mitspieler sich kennen oder nicht.
9 Skandalöse Andachts-Ideen
Diese Ideen haben das Potenzial, nie vergessen zu werden — sie rangieren von ungewöhnlich bis skandalös. Setze sie mit Bedacht ein. Du wirst sie nur jeweils einmal machen können.
5 Beispiele für eine innovative Jugendstunde
Gruppenstunden müssen nicht immer nach demselben Muster ablaufen. Sie können auch mal ganz anders aussehen. Hier sind 5 Beispiele für kreative Jugendtreffen der anderen Art:
Among Us In Real Life
Spielt Among Us, jetzt als Jugendgruppe oder mit deinen Freunden, indem du dir dieses komplett ausgearbeitete Gruppenspiel herunterlädst.
Die 10 besten Gruppenspiele
Welche Spiele machen wirklich Spaß und werden auch nach dem zweiten Mal Spielen nicht langweilig?

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.