⚠️
Wir stellen hier aktuell beliebte Songs der Charts vor und geben einen schnellen Überblick. Die Songs dienen Informationszwecken und sind keine Empfehlungen.

»Flowers« von Miley Cyrus

Song der Woche 20.1.2023

Dieser Song, der auf Platz 1 bei Apple Music geklettert ist, handelt davon, dass Miley den Verlust einer früheren Beziehung betrauert, dann aber feststellt, dass sie keine romantische Beziehung braucht, um ein erfülltes Leben zu führen. Wie der Refrain es ausdrückt: »Ich kann mir selbst Blumen kaufen / Meinen Namen in den Sand schreiben / Stundenlang mit mir selbst reden / Dinge sagen, die du nicht verstehst / Ich kann mich selbst zum Tanzen bringen / Und ich kann meine eigene Hand halten / Ja, ich kann mich besser lieben als du es kannst.« Wenn deine Teenager den Song kennen, frag sie, was sie über den Text denken und ob sie denken, dass es eine hilfreiche Perspektive auf Beziehungen ist oder nicht. Den vollständigen Text findest du hier.

ℹ️
Plugged In (Plattform von Focus on the Family) rezensiert die Inhalte einiger der hier vorgestellten Songs und regt mit ihren Rezensionen zur Diskussion und weiterem Nachdenken an. Aufgrund des Copyrights können wir diese nicht auf Deutsch zur Verfügung stellen. Leser:innen, die Hilfe bei der Übersetzung benötigen, empfehlen wir DeepL (kostenloses online-Übersetzungstool).

»Superhero (Heroes and Villains)« von Metro Boomin ft. Future & Chris Brown

Song der Woche 13.1.2023

Dieses dramatisch klingende Rap-Medley steht aktuell sowohl bei Apple Music als auch bei Spotify auf Platz 4 der Streaming-Charts (USA). In dem Song geht es um das Trinken von »Lean« (im Song auch »oil«, »barre«, »candy in the cup« – eine Mischung aus codeinhaltigem Hustensaft und Limo, das als Hip-Hop-Partydroge gilt), um das Nehmen und Verkaufen von Drogen im Allgemeinen, Sex haben, Menschen töten und auf ihren Sarg pinkeln, und reich werden. Das Übliche eben. Der überraschende zweite Teil des Tracks beginnt mit einer Anspielung auf ein Batman-Zitat aus The Dark Knight: »Man stirbt als Held oder lebt so lange bis man selbst der Böse wird«. Die Definition von Held scheint hier allerdings jemand zu sein, der unbegrenzt viel Geld zur Verfügung hat und jedes erdenkliche Laster voll auskostet. Den ganzen Songtext findest du z.B. hier.

»Kill Bill« von SZA

Song der Woche 6.1.2023

Der scheinbar locker klingende Song, der bei Apple und Spotify Platz 1 erreicht hat, handelt davon, dass SZA plant, ihren Ex zu ermorden, ähnlich wie die Handlung der Tarantino-Filme, auf die sich der Titel bezieht. Obwohl sie erkennt, dass es »nicht die beste Idee« ist, kommt sie im Text zunächst zum Schluss, dass sie »lieber im Gefängnis wäre als allein«, und dann in der letzten Zeile des Liedes (nachdem sie die Tat angeblich begangen hat), dass sie »lieber in der Hölle wäre als allein«. Den vollständigen Songtext findest du hier.

Songs der Woche 2022
Was für Musik hören junge Leute? In diesem fortlaufend aktualisierten Beitrag stellen wir dir aktuelle Songs der Woche vor und erklären Inhalte.
Alle Songs der Woche aus dem Jahr 2022 findest du hier.