Worum es geht: Ye war im InfoWars-Podcast von Alex Jones zu Gast und sprach über sein Engagement für Christus und die Liebe zu anderen. Leider wurden diese Aussagen von einer verstörenden antisemitischen Tirade überschattet.

Worum es geht: Ye ist nachweislich psychisch krank (Bipolare Störung) und die InfoWars-Aufnahmen machen deutlich, dass er seine Symptome im Moment nicht gut im Griff hat. Eine ablehnende Haltung gegenüber dem Holocaust, die Befürwortung von Verschwörungstheorien und die Sympathie für Adolf Hitler können auf Paranoia, Isolation und manisches Verhalten zurückzuführen sein.

Aber Ye ist seit Langem ein Kulturschaffender und eine sehr einflussreiche Figur in der Musik- und Modebranche sowie in der US-Politik. Wenn eine Person mit seinem Status, noch dazu ein bekennender Christ, solche Aussagen macht, werden die Leute aufmerksam und wollen darauf reagieren. Ye sagt, dass er versucht, Christus nachzufolgen, aber es sieht nicht so aus, als hätte er Gemeinschaft mit Gläubigen, die sich um sein Wohlergehen sorgen und in seinem derzeitigen Zustand eingreifen könnten. Wir können für Yes Genesung und eine Zukunft beten, in der er die Kurve kriegt, während wir es ablehnen, dass er Christus mit Antisemitismus in Verbindung bringt.

Deep Dive: Der alte Kanye fehlt

Zu sagen, dass die aktuelle Situation mit Ye kompliziert ist, wäre eine gewaltige Untertreibung. Es gibt keine einfache, angemessene Art und Weise, auf jemanden zu reagieren, der in der Öffentlichkeit einen psychischen Knacks zu haben scheint. Wenn dann noch der Einfluss der Medien und der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit hinzukommt, wird die Situation noch irritierender, verworrener und tragischer.

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die wir definitiv über das sagen können, was wir in den letzten Wochen von Ye gesehen haben. An erster Stelle steht, dass Yes Einstellung zu und seine Aussagen über jüdische Menschen falsch sind. Jede Sympathie für die Taten von Adolf Hitler ist inakzeptabel. Zweitens müssen wir anerkennen, dass psychische Krankheiten überwältigend und einschneidend sein können, aber dass es auch Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gibt, die die notwendigen Schritte einleiten, um sich Hilfe zu suchen, wenn sie unter einer schweren psychischen Erkrankung leiden. Nur weil jemand eine mentale Krankheit hat, heißt das nicht, dass er keine Verantwortung für seine Worte oder Taten tragen muss.

Schließlich müssen wir uns als Christen darüber im Klaren sein, dass, wenn jemand – insbesondere jemand mit dem Status, dem Vermögen und dem Einfluss, den Ye hat – sich zum Glauben an Christus bekennt und behauptet, seinen Willen zu tun, während er mit Hass oder Gewalt sympathisiert (insbesondere gegenüber dem jüdischen Volk, das von Gott geliebt wurde und wird), die Aufmerksamkeit auf andere in der christlichen Gemeinschaft gelenkt wird. Die Öffentlichkeit beobachtet mit Argusaugen, was wir als Christen sagen oder tun, um darauf zu reagieren. Wenn das passiert, ist es wichtig, dass wir uns Gott und seinem Wort nähern, dass wir uns mehr denn je an das Evangelium und die Lehren Jesu halten und dass wir uns bemühen, der Welt den Erlöser so zu zeigen, wie er wirklich ist.

Das sollte natürlich immer unsere tägliche Praxis sein, egal ob es einen öffentlichen Skandal gibt oder nicht, bei dem jemand die Liebe Christi neben Aussagen predigt, die Christus selbst sicherlich anprangern würde. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es einen Feind gibt, der gegen uns eingestellt ist und möchte, dass die Welt der guten Nachricht von Jesus Christus gegenüber feindlich eingestellt bleibt. Aber Gott hat uns beauftragt, das Licht Christi in die Finsternis der Welt zu tragen, und diese Mission wird, obwohl sie schwierig ist, nicht scheitern. In Johannes 1,5 heißt es: »Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht überwunden.«

Fragen, die ein Gespräch mit deinen Teenagern anregen können:

  • Auf welche Weise spreche Leute online oder in der Schule über Ye? Was für Gefühle bringen die Leute zum Ausdruck?
  • Wie sollten Christen deiner Meinung nach auf die Aussagen reagieren, die Ye verbreitet?
  • Wenn Jesus heute persönlich hier wäre, was würde er wohl zu Ye sagen?
Warum Kanye West jetzt Ye heißt – ohne Nachnamen
Wenn eine derart berühmte Persönlichkeit so einen Schritt geht, kann das ein Anlass sein, sich Gedanken über unsere Identität, unsere Vergangenheit und unsere Zukunft zu machen – und darüber, wozu wir geschaffen wurden.
Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Andy Fronius.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden