Königin Elizabeth II. ist tot, aber das wusstest du bereits. Das Ableben der geschätzten Matriarchin des britischen Königshauses wurde von vielen Medien mit äußerster Ernsthaftigkeit und von vielen jungen Menschen in den sozialen Medien mit völliger Respektlosigkeit behandelt.

Meme-Ikone Queen Elizabeth II

Über Twitter, Instagram und TikTok verbreiteten sich schnell Memes, welche die Königin als Mitschuldige an Kriegsverbrechen oder gar als Mitwirkende darstellten. Das ist nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt, dass die Königin schon seit einiger Zeit eine Meme-Ikone war.

Die unsterbliche Queen Elizabeth : Diese Memes feiern die schier unendliche Präsenz der Queen | BR.de
Her Majesty Queen Elizabeth II. feiert ihr 70. Thronjubiläum – und diese Memes machen sie unsterblich.
Wie Elizabeth II. zur Queen of Pop wurde
Sie wurde von den Beatles besungen, von den Sex Pistols verhöhnt, von Andy Warhol gemalt und von Helen Mirren dargestellt: Die Queen ist in ihrer langen Amtszeit zur Ikone der Popkultur geworden. Und sie bewies in den vergangenen Jahren auch ihren Sinn für Humor.
Teile diesen Beitrag