Popkultur
Trending/Memes
Jedes Jahr wählen die Herausgeber:innen des Oxford Englisch-Wörterbuchs einen Begriff, der den Zeitgeist des vergangenen Jahres besonders gut widerspiegelt. Dieses Jahr hat Oxford Languages 300,000 Internet-Nutzer:innen mit abstimmen lassen, und die Wahl für das Jahr 2022 fiel auf »goblin mode«.

‘Goblin mode’: new Oxford word of the year speaks to the times
Term resonates with people feeling ‘overwhelmed’ with having to present their best selves

Aber wenn jemand im »Kobold-Modus« ist, ist damit nicht etwa gemeint, dass man wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzt. Wer im Goblin-Mode ist, widersetzt sich gesellschaftlichen Normen und macht, worauf er oder sie Lust hat, auch wenn es etwas seltsam scheint. (Zum Beispiel abends um 11 im Bett zu sitzen und noch eine ganze Packung Chips in sich hineinstopfen, während man am Handy scrollt, obwohl man eigentlich längst schlafen sollte.) Die rege Beteiligung an der Abstimmungskampagne und das Ergebnis deutet darauf hin, dass die Gen Z hier sicher fleißig am Werk war. Da überrascht es nicht, wenn das englische Wort des Jahres ein wenig an die Auswahl für die deutschen Jugendwörter der letzten Jahre erinnert.

Apropos Goblin-Mode: Ein Artikel auf Mashable erklärt, warum die Generation Z »hässliche Selfies« liebt. Wie schon öfter beobachtet, lehnen Teens heutzutage hochpolierten Influencer-Content immer mehr ab und legen stattdessen Wert auf Authentizität. Dazu gehört auch das bewusste Posten von unvorteilhaften Fotos und schrägen Nischen-Inhalten. Ein junger Influencer, der für den Artikel interviewt wurde, sagte sogar, dass es ihm peinlich so war, ein »wirklich schönes, gestelltes Foto« zu posten, dass er fand, er müsse das gleich durch eine alberne Bildunterschrift ausgleichen.

Passend dazu:

»smash« Jugendwort 2022 Bedeutung und Verwendung
Der Langenscheidt-Verlag hat das Jugendwort des Jahres verkündet: »Smash«. Dieses wird vor allem als Verb benutzt und bedeutet so viel wie »mit jemandem etwas anfangen«, »jemanden abschleppen« oder auch »mit jemandem Sex haben«.
»Cringe« ist das Jugendwort des Jahres 2021
Es steht für das Gefühl der Fremdscham, besonders wenn eine ältere Person versucht, besonders lässig und jugendlich zu wirken.
Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Daniel Oesterle.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden