Nach Angaben von The Hustle gibt es auf der Plattform derzeit über 39.000 Accounts, die die Millionen-Follower-Marke überschritten haben. Das spricht für einen der besonderen Merkmale von TikTok - die Möglichkeit, fast über Nacht mega-berühmte Influencer zu produzieren.

Accounts mit mehr als 1 Million Followern im Vergleich mit der Zeit, in der die Plattormen existieren. Grafik: Singdhi Sokpo, The Hustle
TikTok: So funktioniert der »allwissende« Algorithmus
Was deine Jugendlichen sich ansehen und wie lange birgt mögliche Risiken.

TikToker können über Nacht berühmt werden. Ist das gut?

Allerdings verwässert diese Vielzahl an großen Creators die Vorstellung, dass eine Million Follower eine echte Leistung ist; auf TikTok ist es nicht annähernd so schwer, solche Zahlen zu erreichen wie auf anderen Plattformen. (Creators, die hauptsächlich auf TikTok posten, verdienen auch viel weniger.) Das gibt auch jungen Nutzern auf TikTok, die daran arbeiten, viral zu gehen, ein Gefühl der »Machbarkeit«, da es nicht so schwer zu sein scheint, dort ein Influencer zu werden.

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Andy Fronius.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden