Worum es geht: Die Top 10 der Neujahrsvorsätze der Generation Z ähneln denen der meisten anderen Menschen, so die Ergebnisse einer von YPulse veröffentlichten Umfrage.

Warum man das im Blick behalten sollte: Neuere Trends wie Vision Boards und die Wahl eines Wortes für das Jahr sind in den letzten Jahren beliebt geworden, aber der altbewährte »Vorsatz« bleibt die vorherrschende Tradition für Menschen an der Schwelle zum neuen Kalenderjahr. Der Hashtag #2023goals wurde zu diesem Zeitpunkt bereits über 420 Millionen Mal aufgerufen und YPulse berichtet, dass 81 Prozent der jungen Menschen einen Neujahrsvorsatz haben oder planen, einen zu fassen. Geld verdienen und sparen steht oben auf der To-do-Liste der Generation Z für das Jahr 2023 (was aber auch einfach an der Lebensphase liegen könnte, in die viele eintreten) und »gesünder essen« steht an der Spitze der Liste. 45 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Ernährung umstellen wollen.

Wenn dein Teenager große Pläne für das neue Jahr hat, solltest du in der zweiten Januarhälfte nachfragen, wie es ihm mit diesen Zielen geht.

Ein Neuanfang kann uns für die Zukunft optimistisch stimmen, aber es ist unvermeidlich, dass neue Gewohnheiten nach ein paar Tagen zur Herausforderung werden. Manchmal fühlen wir uns schlechter als vor dem Versuch, wenn wir nicht sofort etwas ändern oder Ergebnisse sehen. Wenn dein Teenager große Pläne für das neue Jahr hat, solltest du in der zweiten Januarhälfte nachfragen, wie es ihm mit diesen Zielen geht.

Unsere 5 Vorsätze für Jugendarbeit im neuen Jahr
Es ist wieder an der Zeit, über unsere Vorsätze für das kommende Jahr nachzudenken. In diesem Artikel teilen wir einige Vorsätze mit dir, die immer aktuell sind und an die wir uns regelmäßig erinnern dürfen.

Zur Inspiration für Jugendleitende: Hier sind unsere 5 Vorsätze für Jugendarbeit im neuen Jahr.

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Andy Fronius.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden