Content Creator, die sich auf das zu Meta gehörende Instagram verlassen, sagen, dass Meta durch die Einführung von Reels und Algo-generierten »Empfehlungen« ihr Geschäft effektiv zerstören wird. Meta hat daraufhin erklärt, dass sie lediglich auf die Wünsche der Nutzer reagieren.

Meta is changing Facebook and Instagram to look and act more like TikTok
Instagram will convert more videos to Reels while Facebook is getting a new “Home” tab that will recommend content to users.

Einige Kulturbeobachter fragen sich, ob die Nutzer gar nicht mehr wissen, was sie wollen – diese Algorithmen sind sowohl in ihrer Psyche als auch in ihren kapitalistischen Motiven so tief verwurzelt, dass es schwer zu sagen ist. Aber Generation Z öffnet IG oder Facebook in der Regel nicht, um sich Kurzvideos anzusehen, denn dafür haben sie bereits TikTok. Dieser Schritt wirkt wie eine Verzweiflungstat der Meta-Führungskräfte und zeigt vielleicht, wie viele Nutzer bemerkten, ein grundlegendes Missverständnis davon, was Nutzer mit sozialen Medien erreichen wollen.

Facebook zahlt Unternehmen, um TikTok zu verleumden
Die Firma Targeted Victory hat lokale Agenturen im ganzen Land beauftragt, Nachrichten zu verbreiten, in denen TikTok als Gefahr für amerikanische Kinder bezeichnet wird. Ziel war es, Schlagzeilen wie »From dances to danger« zu verbreiten, sagte ein Verantwortlicher.
Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden