Bibel: Epheser 5,1-21; Epheser 4,20-24; Johannes 13,15; 1. Johannes 2,6; 1. Korinther 11,1; Lukas 6,40; Hebräer 10,24-25
Altersgruppen: 10 und älter
Gruppengröße: 2 oder mehr
Material: Arbeitsblatt zum Ausdrucken (1 Exemplar pro Spieler), 1 Spielkartendeck, Smartphone mit Kamera, Stoppuhr, Stifte oder Bleistifte (1 pro Spieler)

So wird gespielt

Runde 1

  • Wähle 15 Karten nach dem Zufallsprinzip aus und ordne sie in 3 Reihen zu je 5 Karten an.
  • Mach ein Foto von den 15 Karten.
  • Wenn du »Los« sagst, sollen die Spieler die 15 Karten 10 Sekunden lang anschauen.
  • Wenn die 10 Sekunden um sind, nimm die 15 Spielkarten weg.
  • Lass die Spieler mithilfe des Arbeitsblatts die Spielkarten und ihre Positionen nachbilden. (Mach das einzeln, Reden ist nicht erlaubt.)

Imitat – Das Kartenspiel fürs Köpfchen

Lade dir das Arbeitsblatt herunter und drucke 1 Exemplar pro Spieler aus.

Herunterladen
  • Überprüfe die Antworten aller Spieler anhand des Fotos und vergebe Punkte.
🎯
Punktevergabe:
10 Punkte für jede richtige Karte und Position
5 Punkte für jede richtige Karte, aber falsche Position
  • Notiere die Punkte der Spieler auf dem jeweiligen Arbeitsblatt für die Nachbildung.

Runde 2

  • Spiel das Spiel mit weiteren 15 Karten, aber lass die Spieler 1 Minute statt 10 Sekunden lang die Karten anschauen.
  • Überprüfe die Antworten der Spieler anhand des Fotos und trage die Punkte auf dem Arbeitsblatt ein.

Runde 3

  • Spiele das Spiel noch einmal mit 15 Karten, aber lass die Spieler in Teams zusammenarbeiten. Die Spieler haben 1 Minute Zeit, um sich die Karten anzuschauen. Diskussionen sind erlaubt und jedes Team muss seine Antworten nur auf einem Arbeitsblatt notieren.
  • Überprüfe die Antworten jedes Teams anhand des Fotos und trage die Ergebnisse der Teams auf ihrem jeweiligen Arbeitsblatt ein.
Jesus nachfolgen: Risiken und Nebenwirkungen
Wer Jesus kennen lernt, wird von ihm bewegt und verändert. Lade deine Jugendlichen mit dieser Gruppenstunde aus Spiel & Andacht dazu ein darüber ins Gespräch zu kommen, welche Auswirkungen Nachfolge auf die Einheit einer Gruppe und die Einstellungen des Einzelnen hat.

Andacht für Erwachsene/Jugendliche – Jesus nachfolgen

Gab es in deinem Leben Menschen, denen du nacheifern wolltest? (Das kann ein älteres Geschwisterkind, ein Sportstar, ein Sänger, ein Schauspieler oder eine andere berühmte Person sein).

📖 Lest Epheser 5,1-21

Welche Aspekte von Gott lassen sich leichter ausleben?
Welche Aspekte Gottes sind schwieriger zu imitieren?
Wie sieht »in der Liebe wandeln« aus?
Welche drei Verhaltensweisen werden in Vers 3 genannt, an denen Christen nicht teilnehmen sollen. Warum ist das deiner Meinung nach so wichtig?
Was sind »Beleidigungen«, »Sticheleien« oder »zweideutiges Gerede«? Warum ist solches Gerede »unangebracht«?
Was bedeutet es laut den Versen 15-21, weise zu leben?
Wie können wir besser darin werden, »zu prüfen, was Gott gefällt« (V. 10) und »zu verstehen, was der Herr möchte« (V. 17)?
Was können wir aus den Ergebnissen der drei Runden des Spiels, das wir vorhin gespielt haben, über die Nachahmung von Jesus lernen?

📖 Lest Epheser 4,20-24

Was bedeutet es, »das alte Selbst abzulegen« und »das neue Selbst anzuziehen«?
Was können wir in der Nachfolge Jesu tun, um unser »altes Selbst« abzulegen?
Was können wir tun, um unser »neues Selbst« anzuziehen?
Was jetzt? Erste Schritte mit Jesus für Teens
Hat sich einer deiner Teens entschieden, Jesus nachzufolgen? Ist die ganze Glaubenssache neu für sie/ihn? Dann hilft dieser 8-Schritte-Leseplan.

Andacht für Kinder/Teens – Jesus nachfolgen

Wie hat dir das Spiel gefallen?
Wie war es für dich, dir alle Karten und Positionen zu merken?

In diesem Spiel haben wir versucht, die Karten und Positionen zu kopieren.

Welche Bibelstellen fallen dir ein, in denen es ums Nachmachen oder Nachahmen geht?

📖 Lest Johannes 13,15; 1. Johannes 2,6; 1. Korinther 11,1

Wen sollen wir laut Bibel nachahmen?

📖 Lest Epheser 4,20-24

Was bedeutet es, »das alte Selbst abzulegen« und »das neue Selbst anzuziehen«?
Was können wir in der Nachfolge Jesu tun, um unser »altes Selbst« abzulegen?
Was können wir tun, um unser »neues Selbst« anzuziehen?

📖 Lest Lukas 6,40

Wie kann ein Jünger wie sein Lehrer sein?
Was glaubst du, gehört dazu, um wie Jesus zu sein?
Hast du in dem Spiel, das wir vorhin gespielt haben, in Runde 1 oder in Runde 2 besser abgeschnitten? Warum denkst du, dass dies der Fall ist?

Wenn wir im Spiel mehr Zeit damit verbringen, uns die Karten anzusehen, werden wir besser darin, die Karten und ihre Positionen nachzubilden. Genauso werden wir besser darin, Jesus nachzuahmen, wenn wir mehr Zeit mit ihm verbringen, indem wir die Bibel lesen und beten.

📖 Lest Hebräer 10,24-25

Was können wir tun, um einander zu helfen, mehr wie Jesus zu werden?

Im Spiel ist es einfacher, die Karten und ihre Positionen nachzubilden, wenn wir als Team zusammenarbeiten. Genauso ist es einfacher, Jesus nachzuahmen, wenn wir als Brüder und Schwestern miteinander unterwegs sind.

Die Bibel sagt uns, dass wir als Jünger Jesu seinem Beispiel folgen und versuchen müssen, ihm ähnlicher zu werden. Wenn wir Jesus nachahmen und ihm als unser Vorbild folgen, gibt es vielleicht einige Dinge in unserem Leben, die wir aufgeben müssen, und andere, die wir mehr tun sollten. Wenn wir mehr Zeit mit Jesus verbringen, indem wir die Bibel lesen und beten, werden wir Jesus immer ähnlicher. Und das können wir nicht isoliert von anderen Jüngern Jesu tun. Gott hat uns einander gegeben, um uns auf unserem Weg der Nachfolge Jesu zu helfen.

The Chosen Staffel 1: Andachten zur Serie
The Chosen ist eine Serie über das Leben von Jesus. Sie basiert auf den Evangelien und ermöglicht einen ersten Zugang zum Glauben für Menschen, die Jesus kennenlernen möchten. Diese Andacht zur Serie hilft Kleingruppen, Hauskreisen und Jugendgruppen als Begleitmaterial mit Fragen.
Dieser Artikel wurde zuerst von Bible Games Central veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.