👉🏽
Eine Nachricht von unserem Sponsor — Mit truestory bekommst du ein Eventpaket für deine nächste Teen-Evangelisation.

Diese kurzen Andachten mit Gegenständen enthalten jeweils einen Hauptbibelvers, einen bestimmten Alltagsgegenstand, eine fertige Andacht für junge Leute dazu und ein kurzes Gebet.

Einführung

Ein Alltagsgegenstand hilft uns, uns mit etwas zu identifizieren, das wir bereits kennen, und hilft uns außerdem, uns an die Lektionen in Gottes Wort zu erinnern. Diese kurzen und einfachen Lektionen können die Aufmerksamkeit der Lernenden auf eine einzigartige und interessante Weise fesseln.

Gegenstandsandachten aus dem Alten Testament
In den Büchern der Psalmen und Sprüche finden sich viele schnelle Andachten mit Gegenständen, da es sich dabei um Bücher der Poesie und Weisheitsschriften handelt. Wir haben auch ein paar aus anderen Büchern des Alten Testaments aufgenommen.
Es macht Spaß, nach Illustrationen Ausschau zu halten, die auf diese Weise für schnelle Gegenstandsandachten verwendet werden können und in Momenten parat sind, in denen wenig Zeit für die Vorbereitung bleibt.

Deine Spende ermöglicht unsere Arbeit

Mr. Jugendarbeit ist die größte kostenlose Plattform professioneller Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Leiste einen Beitrag und unterstütze die Begleitung Jugendlicher mit einer Spende.

Jetzt unterstützen

#1 Armbanduhr ⌚

Schau auf deine Uhr und sag, wie spät es ist, oder frag die Kinder, ob sie eine Uhr haben und dir sagen können, wie spät es ist.

📖 Lies Psalm 31,16

In diesem Vers geht es darum, dass unsere Zeit in Gottes Hand liegt... sogar unsere schlechten Zeiten. Gott hat die Kontrolle; er ist souverän. Wenn schwere Zeiten kommen und wir das Gefühl haben, dass andere gegen uns sind, können wir wissen, dass Gott auf unserer Seite ist und für uns arbeitet. Wir und unsere »Zeiten« sind in seinen Händen sicher.

Wenn du das nächste Mal auf deine Uhr schaust, um zu sehen, wie spät es ist, lass dich daran erinnern, dass unsere Zeiten, sowohl die guten als auch die schlechten, in Gottes Händen sicher sind.

🙏🏼 Vater, danke, dass dich nichts überrumpeln kann. Was auch immer in unserem Leben geschieht, wir können wissen, dass Du nahe bist, dass Du die Kontrolle hast und dass wir Dir vertrauen können!

13 Andachts-Ideen
Du wurdest gefragt bei einer kommenden Veranstaltung eine zehnminütige Andacht zu halten? Hier sind einige gute Ideen für Predigt Illustrationen.

#2 Lupe/Vergrößerungsglas 🔍

Zeige die Lupe oder das Vergrößerungsglas und frage, wofür sie benutzt wird. Mögliche Antworten sind »um Dinge größer aussehen zu lassen«, »um Dinge besser sehen zu können« usw.

📖 Lies Psalm 34,4

Dieser Bibelvers spricht von der Vergrößerung des Herrn. Wir können anderen dabei helfen, Gott besser zu sehen und zu erkennen, wie groß er ist, wenn wir gemeinsam seinen Namen preisen und loben. Wir werden wie ein Vergrößerungsglas!

Lasst uns darüber nachdenken, wie wir das tun können. Andere sehen Gott besser, wenn wir freundlich sind, wenn wir über ihn und seine Taten in unserem Leben sprechen, wenn wir einander lieben und füreinander sorgen, wenn wir uns die Zeit nehmen, in die Kirche zu gehen, um anzubeten oder vor dem Essen innezuhalten und zu beten, usw.

Wenn du das nächste Mal ein Vergrößerungsglas benutzt, möge es dich daran erinnern, wie wir Gott vergrößern können, damit andere sehen, wie groß und wunderbar er ist!

🙏🏼 Lieber Vater, bitte hilf uns, so zu leben, dass andere dich deutlicher sehen können. Hilf uns, uns jeden Tag daran zu erinnern, wie groß und wunderbar du wirklich bist. Mögen wir dich mit unseren Taten und Worten verherrlichen!

Das Bibelquiz Gruppenspiel für alle Altersgruppen
Ein einzigartiges Bibel-Quiz, bei dem alle Spieler gleichzeitig aktiv sind. Auch jüngere Spieler und solche, die mit der Bibel weniger vertraut sind, können Spaß am Spiel haben. Gleichzeitig lernen sie etwas über die Bibel.

#3 Etwas Süßes 🍬

Auch Dinge, die wir schmecken, können für einen schnellen Anschauungsunterricht genutzt werden! Nimm Honig, Bonbons oder etwas anderes Süßes für einen Geschmackstest. Bitte die Teilnehmer, ihre Augen zu schließen, zu schmecken und den Geschmack zu beschreiben. Oder fang damit an, dass du über deine Lieblingssüßigkeit sprichst.

📖 Lies Psalm 119,103.

In diesem Bibelvers heißt es, dass Gottes Worte süß sind, sogar süßer als Honig! Wir würden nie wissen, wie gut Honig, Süßigkeiten oder etwas anderes Süßes schmeckt, wenn wir es nicht selbst probieren würden. Genauso werden wir nicht wissen, wie süß und wertvoll Gottes Wort für unser Leben ist, wenn wir es nicht probieren, indem wir es lesen oder hören.

Wenn wir das nächste Mal etwas Süßes essen, soll es uns daran erinnern, wie gut und süß Gottes Wort ist, und wir sollten uns Zeit nehmen, es zu lesen.

🙏🏼 Vater, bitte hilf uns, uns die Zeit zu nehmen, um zu schmecken und zu sehen, wie süß deine Worte sind und wie sie auch unser Leben süß machen können.

Die 10 besten Gruppenspiele
Welche Spiele machen wirklich Spaß und werden auch nach dem zweiten Mal Spielen nicht langweilig?

#4 Pflaster 🩹

Halte ein Pflaster hoch oder gib jedem Kind eines. Frage, wann sie das letzte Mal ein Pflaster gebraucht haben und wofür.

📖 Lies Psalm 147,3.

Dieser Bibelvers sagt uns, dass Gott unsere gebrochenen Herzen heilen und unsere Wunden verbinden wird. Was sind Dinge, die uns das Herz brechen oder Wunden, die wir vielleicht nicht sehen? Gott sieht alle unsere Wunden, auch die unsichtbaren, wie den Verlust eines geliebten Menschen, verletzte Gefühle usw. Er möchte uns Trost spenden, indem er uns nahe ist.

Die schlimmste Verletzung oder Wunde sieht er jedoch, wenn wir von ihm getrennt und allein sind. Deshalb ist Jesus gekommen, um für unsere Sünde zu leben und zu sterben. Sünde tut uns weh. Wir können Jesus um Vergebung bitten und unsere Herzen heilen, indem wir auf ihn vertrauen. Das ist besser als jedes Pflaster oder jede Medizin!

Wenn du das nächste Mal ein Pflaster benutzt, lass dich daran erinnern, wie sehr Gott sich um dich kümmert und dein Herz mit seiner Liebe heilen will.

🙏🏼 Lieber Jesus, danke, dass du uns liebst und in diese Welt gekommen bist, um für unsere Sünde zu sterben. Danke, dass du unser Herz heilen kannst und unsere Wunden mit deinem Frieden, deiner Vergebung und deiner Gegenwart verbindest.

#5 Honig 🍯

Halte ein Glas Honig hoch und frage, wofür wir Honig verwenden. Wie schmeckt er? Honig ist gesünder als Zucker; viele Menschen verwenden ihn zum Süßen ihres Tees oder in Rezepten als Süßungsmittel. Honig kann auch bei Husten oder Halsschmerzen helfen. Und was du vielleicht nicht weißt: Honig wird sogar zur Behandlung von Wunden und Verbrennungen verwendet!

📖 Lies Sprüche 16,24.

Nicht nur Gottes Wort ist süß wie Honig, sondern auch unsere Worte können es sein, wenn sie freundlich und ermutigend zu anderen sind. Unsere Worte können gut für ihre Gesundheit sein und dafür sorgen, dass sich andere besser fühlen.

Wenn wir sprechen, lasst uns darüber nachdenken, ob wir "süße" oder "bittere" Worte benutzen.

🙏🏼 Lieber Gott, hilf uns zu denken, bevor wir sprechen. Hilf uns, uns daran zu erinnern, dass unsere Worte süß wie Honig sein können und anderen helfen, sich besser zu fühlen, oder sie können bitter sein und verletzen. Mögen wir uns dafür entscheiden, auch mit unseren Worten so zu sein wie du.

Warum Kinder und Jugendliche keine Predigt brauchen
Um Kindern und Jugendlichen effektiv biblische Wahrheiten zu vermitteln, können wir nicht einfach die Bibel aufschlagen und loslegen! Wir brauchen strategische und altersgerechte Lehrmethoden, wenn wir wollen, dass sie sich an das, was wir lehren, erinnern, es verinnerlichen und anwenden.

#6 Hand ✋🏼

Frage jeden in der Gruppe nach seinem Namen und bitte dann um Vorschläge, wie ihr euch diesen merken könnt. Wie wäre es, wenn ihr eure Namen aufschreibt? Nehmt einen Stift zur Hand und schreibt jeden Namen in die Mitte eurer Handflächen.

📖 Lies Jesaja 49,15-16.

Gott teilt den Israeliten hier mit, dass er sie niemals vergessen kann! Er sagt sogar, dass er sie in seine Handflächen »eingeschrieben oder eingraviert« hat. Diese Worte bedeuten, dass etwas als bleibende Aufzeichnung geschrieben wird. Gott versichert uns in der Bibel immer wieder, dass er uns nicht vergessen und nicht im Stich lassen wird. Er wird immer für uns da sein.

🙏🏼 Lieber Vater, danke, dass du uns immer versprochen hast, uns zu erinnern und bei uns zu sein. In guten und in schlechten Tagen bist du uns nahe und wachst über uns. Hilf uns, uns daran zu erinnern, dass wir uns immer an dich wenden und dich um Hilfe bitten können. Danke, dass mein Name auf deiner Handfläche geschrieben steht!

Like & Strike: Das Social Media Erlebnispädagogik-Spiel
Bei diesem Spiel wetteifern die Jugendlichen darum, Ballons mit so vielen »Likes« wie möglich zu sammeln. Nutze dieses Spiel, um Selbstwertgefühl zu vermitteln und die Sucht nach »Likes« in den sozialen Medien zu thematisieren.

#7 Puzzle 🧩

Gib jedem Teilnehmer ein Puzzleteil, während du den Deckel der Schachtel mit dem vollständigen Bild zu dir hältst. Frag die Teilnehmer, ob sie erraten können, welches Bild das Puzzle ergibt, wenn es zusammengesetzt ist. Es ist schwer zu erraten, wenn du nur ein paar Teile hast. Weise darauf hin, dass du das ganze Bild auf dem Deckel der Schachtel sehen kannst, auch wenn sie es nicht können.

📖 Lies Jeremia 29,11.

Dieser Vers ist unserem Puzzle ähnlich. Wir können nur kleine Teile unseres Lebens sehen, wie Teile des Puzzles, aber wir können darauf vertrauen, dass Gott das ganze schöne Bild oder den Plan für unser Leben sieht und kennt.  

🙏🏼 Vater, ich danke dir, dass du einen wunderbaren Plan für unser Leben hast und wir darauf vertrauen können, dass du alles siehst und weißt und alles unter Kontrolle hast. Danke, dass du über uns wachst. Bitte hilf uns, uns immer daran zu erinnern, dass du nahe bist und die Teile unseres Lebens zum Guten zusammenfügst.

Deine Spende ermöglicht unsere Arbeit

Mr. Jugendarbeit ist die größte kostenlose Plattform professioneller Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Leiste einen Beitrag und unterstütze die Begleitung Jugendlicher mit einer Spende.

Jetzt unterstützen
Gegenstandsandachten aus dem Neuen Testament
Die Schreiber des Neuen Testaments liebten es, Illustrationen aus der Bibel zu verwenden. Sie eignen sich perfekt für schnelle Gegenstandsandachten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jesus war ein Meister im Umgang mit Gleichnissen, die uns helfen, das Reich Gottes und geistliche Lektionen zu verstehen!
Schnelle Gegenstandsandachten eignen sich hervorragend, um die Aufmerksamkeit zu wecken und uns zu helfen, uns im Alltag an Gottes Wahrheit zu erinnern.

#8 Haare/Haarschere 💇🏼

Bitte die Teilnehmer, zu erzählen, wer ihnen die Haare schneidet. Ziehe eine Strähne deines eigenen Haares heraus, wenn möglich, oder lass die Teilnehmer eine Strähne ihres eigenen Haares festhalten. Frage: »Weiß die Person, die dir die Haare schneidet, wie viele Haare auf deinem Kopf sind? Was ist mit deiner Mutter, deinem Vater oder deinem besten Freund?« Die Bibel sagt uns, dass Gott es weiß!

📖 Lies Lukas 12,7.

Jesus ermutigt seine Freunde, keine Angst zu haben. Er sagt, dass sie für Gott so besonders sind, dass er sogar die Anzahl der Haare auf ihren Köpfen kennt. Gott weiß das auch über jeden von uns! Wir sind für ihn etwas ganz Besonderes und wir können darauf vertrauen, dass er jeden Tag für uns sorgt.

🙏🏼 Lieber Vater, du bist unglaublich! Danke, dass du dich so sehr um uns kümmerst, dass du sogar weißt, wie viele Haare auf unserem Kopf sind! Wenn wir Angst haben oder Zweifeln, hilf uns, uns daran zu erinnern, wie besonders wir für dich sind und dass du uns liebst.

12 Kurzgeschichten für Jugendarbeit und Schule
Storytelling fesselt Menschen. Viele der folgenden Kurzgeschichten sind wahr. Einige sind offensichtlich erfunden. Einige dieser Kurzgeschichten stammen von Nachrichtendiensten, andere kursieren schon seit Jahren unter Geschichtenerzählern.

#9 Brot 🥖

Reißt euch ein Stück Brot ab, das ihr jeder Person gebt, und sagt ihnen, dass sie es essen sollen. Frage, wie oft sie Brot essen. In biblischen Zeiten war Brot zumindest eine Sache, die die meisten Menschen zu essen hatten. Frage: "Hält dich regelmäßiges Brot davon ab, jemals wieder Hunger zu haben?"

📖 Lies, was Jesus in Johannes 6,35 gesagt hat.

Jesus nannte sich selbst das Brot des Lebens. Die Menschen, zu denen er sprach, waren mit dem Essen von Brot vertraut, so wie wir auch. Was passiert, wenn wir Brot essen? Wir nehmen es in den Mund und unser Körper lässt es zu einem Teil von uns werden. Jesus möchte, dass wir ihn durch den Glauben in unser Leben aufnehmen; er lebt dann durch seinen Heiligen Geist in uns. Gewöhnliches Brot kann unseren Hunger eine Zeit lang stillen und uns ein wenig Energie geben, aber Jesus sagt hier, dass er uns Leben gibt, das uns für immer erfüllt!

🙏🏼 Jesus, danke, dass du das Brot des Lebens bist. Danke, dass du vom Himmel herabgekommen bist, um dein Leben für uns zu geben. Hilf uns, dich mit anderen zu teilen, damit sie nicht nach anderen Dingen hungern und dürsten müssen, die ihnen kein Leben geben können.

Jesus nachfolgen: Risiken und Nebenwirkungen
Wer Jesus kennen lernt, wird von ihm bewegt und verändert. Lade deine Jugendlichen mit dieser Gruppenstunde aus Spiel & Andacht dazu ein darüber ins Gespräch zu kommen, welche Auswirkungen Nachfolge auf die Einheit einer Gruppe und die Einstellungen des Einzelnen hat.

#10 Parfüm/Seife 🧴

Lass jede Person an Parfüm, parfümierter Seife usw. riechen. Frag, ob sie jemanden kennen, der gut riecht. Wonach riechen sie? Höchstwahrscheinlich würdest du wie sie riechen, wenn du direkt neben ihnen stehst, wenn sie sich mit ihrem Parfüm einsprühen. Wenn die Situation es zulässt, könntest du auch selbst Parfüm oder Cologne tragen und die Person umarmen, damit sie nach dir riecht.

📖 Lies 2. Korinther 2,15.

Paulus sagt, dass wir in unserem Leben als Nachfolger Jesu das Evangelium verbreiten sollen, so wie jemand einen Duft verbreitet. Zuerst müssen wir Zeit in der Nähe von Jesus verbringen, und dann gehen wir hinaus und verbreiten seinen Duft an andere. Wenn wir Zeit in Gottes Gegenwart verbringen, sein Wort lesen und mit ihm im Gebet sprechen, werden wir Jesus immer ähnlicher. Andere werden anfangen, Jesus nicht nur in uns zu sehen, sondern auch seinen süßen Duft der Hoffnung zu riechen, den wir in ihm finden.

🙏🏼 Lieber Vater, hilf uns, mehr und mehr Zeit mit dir zu verbringen, damit andere um uns herum Jesus und die Hoffnung in ihm kennenlernen und ihm vertrauen. Danke, dass du uns nahe kommst, wenn wir dir nahekomme!

Schnelles Party-Becherspiel mit Andacht
Bei diesem absolut chaotischen Spiel versucht ein Team, die Becher auf den Kopf zu stellen, während das gegnerische Team versucht, sie wieder umzudrehen. Nutze dieses Spiel, um mit deiner Kleingruppe oder Jugendgruppe darüber zu sprechen, wie in Gottes Reich alles anders läuft.
Dieser Artikel wurde zuerst von Susan Smart veröffentlicht, die durch Creative Bible Study Eltern und Leiter:innen in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit mit qualitativen Materialien ausrüsten.
Teile diesen Beitrag