Worum es geht: Ein Artikel auf vox.com listet einige der grundlegenden Fähigkeiten auf, die junge Leute brauchen, bevor sie aus ihrem Elternhaus ausziehen.

Wie geht Erwachsensein? Diese Liste könnte helfen

Warum das gar kein schlechter Anfang ist: Die Ratschläge in diesem Artikel sind so grundlegend, dass es kaum zu glauben ist, dass jemand sie wirklich noch braucht. Viel aufschlussreicher sind hingegen die Statistiken, die in dem Artikel erwähnt werden: 81 Prozent der befragten Hochschulabsolvent:innen gaben an, dass sie sich wünschten, sie hätten während ihrer Ausbildung mehr allgemeine Lebensfertigkeiten erworben. Einer anderen Umfrage zufolge war die Generation Z diejenige, die am ehesten nicht wusste, wie viel Geld sie im letzten Monat ausgegeben hatte. Wenn wir herausfinden, welche Fähigkeiten unsere Teens brauchen, um unabhängig zu leben und ihren eigenen Haushalt zu führen, und ihnen diese früh vermitteln, haben sie gute Erfolgsvoraussetzungen.

Adulting – Welche Skills benötigen junge Menschen, um in der Welt von Erwachsenen erfolgreich zu sein?

Allie Volpe nennt diese sechs essenziellen Lebensfähigkeiten, die junge Erwachsene beherrschen sollten:

  1. Haushaltsplanung und Finanzen
  2. Krankenversicherung aussuchen und abschließen
  3. Kochgrundlagen
  4. Telefonate führen
  5. Neue Strukturen, Rhythmen und Gewohnheiten schaffen können
  6. Zwischenmenschliche Fähigkeiten
👉🏽
Du könntest zusammen mit deinen Jugendlichen eine eigene »Adulting Bucket List« erstellen, auf die sie die alltäglichen Fähigkeiten schreiben, die sie noch lernen möchten, und die Dinge, die sie sich nicht zutrauen, selbstständig zu machen.

Deine Spende ermöglicht unsere Arbeit

Mr. Jugendarbeit ist die größte kostenlose Plattform professioneller Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Leiste einen Beitrag und unterstütze die Begleitung Jugendlicher mit einer Spende.

Jetzt unterstützen

Weitere Artikel zu diesem Thema:

15 Dinge, die Gen Z & Millennials gerne in der Schule gelernt hätten
Eine Umfrage von YPulse gibt Einblick in die meistgenannten Themen.
Die Krise von Männern und Jungen
Wie Eingemauert in der Gesellschaft: Jungs und Männer haben es schwer sich im Leben zurechtzufinden. 15 Prozent der Männer sagen, dass sie keine engen Freunde haben und sich selbst überlassen bleiben.
7 Tipps, um im Glauben durchzustarten
Statt deinen Teenager zu nerven oder unter Druck zu setzen, nutze diese 7 Tipps, um deinem Teenager zu helfen, Glaubenskompetenzen zu erlangen.
3 Dinge, die Gen Z und Gen Alpha gemeinsam haben
Die meisten Jugendleiter:innen haben gerade erst begonnen, die verschiedenen Nuancen und Eigenschaften der Generation Z zu verstehen. Doch während die Generation Z ihren Weg in die Welt der Erwachsenen antritt, betritt Generation Alpha den Raum der Jugendarbeit.
Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Daniel Oesterle.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.