Was ist die Gas App?

Worum es geht: Mit der App »Gas« können sich Jugendliche gegenseitig anonyme Komplimente schicken. Obwohl sie nicht landesweit verfügbar ist, ist sie die beliebteste App im Apple Store geworden.

💡
Was ist die Gas App? Eine derzeit angesagte App, mit der junge Menschen Freunden Komplimente machen können.

Warum sie bei Teenagern so beliebt ist: Gas stammt von einem der Entwickler der App TBH (To Be Honest), die ebenfalls sehr beliebt war, bevor sie von Meta – damals noch Facebook – aufgekauft und eingestellt wurde.

Vorschau der Gas App im App Store. Momentan kann man die App nur im US-App Store, etwa über einen VPN herunterladen.

Gas bittet die Nutzer, ihren Freunden Superlative zu geben, wie man sie in einem Jahrbuch finden kann, z. B. »die Person, die dich am ehesten zum Lachen bringt« oder »die in einer stressigen Situation am gelassensten ist«. Dann wird eine Liste mit den Freunden des Nutzers angezeigt, aus der er in einer Multiple-Choice-Umfrage wählen kann. Das schnelle und einfache Format macht süchtig, und die vorformulierten Fragen verhindern theoretisch Mobbing und Missbrauch. Wir können uns allerdings vorstellen, dass sich Nutzer:innen, die für andere abstimmen, aber selbst keine Superlative erhalten, ungesehen fühlen könnten.

Hilf uns im Jahr 2022

Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende in beliebiger Höhe. Deine Spende ermöglicht professionelle Ressourcen für die Begleitung junger Menschen.

Jetzt unterstützen

Passende Artikel zum Thema:

Neue Dating-Apps für die TikTok-Generation sind da
Die Generation Z ist bereit, mit Tinder Schluss zu machen, und diese neuen Dating-Apps sind da, um sie davon abzulenken.
Was ist BeReal? Die neue Social Media App, die Authentizität in den Mittelpunkt stellt
Eine neue App, die dem »Fake-Leben« ein Ende setzen möchte. BeReal verspricht, Authentizität in die sozialen Medien zurückzubringen und klettert in den Apple und Google Play Charts nach oben. Ist BeReal besser als Instagram und TikTok?
Das »Mappines Project«: Diese Dinge tun zufriedene Mitarbeiter
Diese Studie stellt fest, dass wir unserem Bauchgefühl nicht trauen können, und dass wir uns in natürlichen Umgebungen zufriedener fühlen.
Trend: Selbstverbesserung mit Notion
Die App Notion bietet Charaktervorlagen wie in einem Rollenspiel und Teenager verbringen Stunden damit zu sich selbst zu optimieren.
»Date Me« Google Docs optimieren die Suche nach Liebe
Viele junge Menschen verzichten inzwischen auf Dating-Apps und nutzen stattdessen sogenannte »Date-Me-Docs«.
So passt Google seine Suchmaschine an TikTok an
Die Google-Suche wird sowohl visueller als auch explorativer, was die Antwortenbandbreite angeht.
Teile diesen Beitrag